Förderverein Judo-Club Han Ho San

Han Ho San - Gründer unseres Judoclubs

„Judo ist in letzter Konsequenz der höchst wirksame Gebrauch von Geist und Körper zu dem Zweck, sich selbst zu einer reifen Persönlichkeit zu entwickeln und einen Beitrag zum Wohlergehen der Welt zu leisten“ (Kano 1860 - 1938 11. Dan) ”
Han Ho San (deutsch: Koreanischer Bergtiger) Der Gründer und Namensgeber unseres Judoclub wurde am 12.04.1939 in Seoul, Südkorea, als Sohn eines Bauunternehmers geboren. Nach seinem Abitur schloss er ein Studium der Architektur ab. Anschließend kam Han Ho San nach Deutschland und setzte sein Studium der europäischen Architektur an der Technischen Hochschule in Hannover fort. Er ist verheiratet, hat zwei Söhne, Enkelkinder und lebt in Kerpen-Sindorf. Schon in Südkorea, im Alter von 17 Jahren, wurde Han Ho San Judo-Hochschul-Gymnasiummeister. 1961 nahm er an den Weltmeisterschaften in Paris teil und erzielte in der offenen Klasse den 5. Platz, woraufhin er zum Sportler des Jahres Südkoreas gewählt wurde. In Deutschland war er von 1963 bis 1965 niedersächsischer Landestrainer. Von 1965 bis zum Jahr 2000 war Han Ho San Nachwuchstrainer, Bundestrainer und Trainerkoordinator der deutschen Judo-Nationalmannschaft der Männer im Deutschen Judo-Bund. Bei den Judo-Weltmeisterschaften 2001 wurde Han Ho San offiziell mit einer Verleihung des 9. DAN und der Ernennung zum Ehren-Bundestrainer verabschiedet. Seine wohl größten Erfolge als deutscher Bundestrainer waren u.a. die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1964 Tokio, wo seine Judokas Silber und Bronze erkämpften, die Europameisterschaften 1968 in Lausanne sowie die Olympischen Spiele in Atlanta 1996. Neben europäischen Einzeltiteln und Medaillen bei Weltmeisterschaften erkämpfte sich der deutsche Kader 1967 die Mannschafts-Europameisterschaft. Neben diesen Erfolgen wurde Han Ho San mit einer Reihe von Auszeichnungen für sein sportliches Engagement und seine Erfolge geehrt. Unter anderem erhielt er 1967 das Silberne Lorbeerblatt und 1999 das Bundesverdienstkreuz. Wir sind stolz als Verein seinen Namen tragen zu dürfen und freuen uns über seine Unterstützung und Besuche zu Turnieren.
Home Home